KulturBox Höngg
Kulturelles im Quartier

Einblicke in vergangene Anlässe

Der Line-Dance-Schnupperkurs bewegte und begeisterte auf der ganzen Linie
Der von der KulturBox organisierte Line-Dance-Schnupperkurs war ein voller Erfolg: 40 Tanzfreudige, vorwiegend Frauen aber auch einige verwegene Männer, warfen sich in ihre Jeans, montierten ihre Stiefeletten und pilgerten ins Gesundheitszentrum für das Alter Bombach. Line Dance ist kein Paartanz, die Tanzenden bewegen sich vielmehr zu motivierenden Country-Rhythmen in Reihen vor- und nebeneinander – so können alle sofort mitmachen. Der erfahrene Leiter Roland Hofele verstand es, auch den anfänglich etwas Zögerlichen die Scheu zu nehmen. Eine Teilnehmende schwärmt: «Man musste wirklich keine Hemmungen haben, alles kam sehr natürlich daher und der Lehrer überforderte uns nicht». Kein Wunder: Roland Hofele unterrichtet seit über 30 Jahren Line Dance. Seine Leidenschaft entflammte erst für die Country-Musik, dann für das Western-Reiten und schliesslich für das Tanzen.
Er brachte den Höngger Tanzbegeisterten in rund zwei Stunden drei Choreografien bei. Diese wurden in einfache Schritt-Kombinationen unterteilt und so lange geübt, bis sie funktionierten. Am Schluss konnten sich alle gemeinsam zu flotten Country-Klängen gekonnt und geschmeidig bewegen. Ein grosser Spass mit Suchtpotential. Für Angefressene bietet Roland Hofele in der Migros-Clubschule Herdern Line-Dance-Kurse an. Und die KulturBox überlegt sich aufgrund der begeisterten Rückmeldungen, im Herbst erneut einen Schnupperkurs zu organisieren.




Am Freitag, 8. Dezember 2023 fand unser Adventsapéro auf dem Meierhofplatz in Höngg statt.


Der schwedische Glühwein Glögg floss in Strömen: 23 Liter tranken die Besucher:innen des Höngger Adventsapéros innert Kürze weg. Und sie ergötzten sich an heissen Marroni, an selber gebackenen Weihnachtsguetzli, an Cüpli und Kinderpunsch. Trotz Nieselregen kamen die Leute schon zu Beginn um 17 Uhr für ein Schwätzchen da, ein Händeschütteln dort - ein munteres Stelldichein im wahrsten Sinne des Wortes. Viele schätzten, dass es in Höngg wieder einmal ein besinnliches, unkompliziertes Zusammensein gab und das erst noch in schön beleuchteter Atmosphäre vor historischen Gebäuden. Organisiert von der KulturBox und dem «Höngger» wurde der Glühwein zum echten Glückswein – zum Glögg in Höng






Es war eine tolle Aufführung von Comedian Claudio Zuccolini am 13. September im Gesundheitszentrum für das Alter Bombach. Er begeisterte bei der von der KulturBox Höngg organisierten Probevorstellung seines neuen Programms „Der Aufreger“  über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer.




Am Samstag, 4. September 2021 war Guy Landolt mit seiner Openair-Tour «Schlagfertig» im Turnerhaus Hönggerberg.


Am Mittwoch, 27.10., fand in der reformierten Kirche Höngg ein einmaliges Kulturereignis statt.
Das Duo Safran spielte gross auf. Die Cellistin Eléonore Willi und der Akkordeonist Jürg Luchsinger begeisterten mit ihrem mitreissenden Programm «Von Bach bis Piazzolla» die rund 60 Menschen im Publikum restlos. Schumann, Kreisler, Tango – am liebsten hätte man zu diesen grossartig gespielten Stücken getanzt.

Fotos: Tim Lindroos


Das war ja eine tolle Tanznacht mit DJ Kuno im Grossen Saal vom Restaurant 13'80 in Höngg! Vielen Dank an alle, die am Samstag, 27. November 2021 dabei waren.




So haben die Medien über uns und unsere Veranstaltungen berichtet:

Bericht über uns im «Höngger» vom 26. August 2021

Bericht im









Bericht über Guy Landolt im «Höngger» vom 9. September 2021


Bericht im











Vorschau Duo Safran im «Höngger» vom 7. Oktober 2021


Vorschau im












Eindrücke vom Konzertabend mit dem Duo Safran
auf «Höngger Online» hier klicken.